Start Aus der Region Samtgemeinde Scharnebeck

Samtgemeinde Scharnebeck

Informationen und Neuigkeiten aus der Samtgemeinde Scharnebeck

Zu einem Waldbrand bei Boltersen mussten die Scharnebecker und Boltersener Feuerwehren ausrücken

Waldbrand und Sturmeinsätze für SG-Feuerwehr Scharnebeck

Nicht nur das Unwetter gestern Abend rief die Feuerwehren der Samtgemeinde Scharnebeck auf den Plan. Auch ein Waldbrand musste gelöscht werden.
Schwerer Verkehrsunfall zwischen Echem und Scharnebeck

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Echem und Scharnebeck

Am heutigen Vormittag kam es auf der Kreisstraße „K 53“ zwischen den Ortschaften Scharnebeck und Echem zu einem folgenschweren Verkehrsunfall bei dem mehrere Personen zum Teil schwer verletzt wurden.
Eröffnung der Ausstellung der Lüneburger Fotogruppe im Scharnebecker Rathaus

So fern. So nah

Eine Fotogruppe aus dem Parlü - dem Stadtteilhaus am Kreideberg - hat Motive aus nächster Nähe und unendlicher Weite fotografiert. Nun stellen die Hobbyfotografen im Scharnebecker Rathaus ihre Werke aus.
Die Sieger des SG-Zeltlager der Scharnebecker Feuerwehren

JFw Rullstorf siegt auf Samtgemeindejugendfeuerwehr-Zeltlager

Die Jugendlichen der Rullstorfer Feuerwehr konnten sich beim Samtgemeinde-Zeltlager den ersten Platz sichern. 159 Jugendliche nahmen an dem Zeltlager teil.
Hphlstrahlrohrübung der Feuerwehr Samtgemeinde Scharnebeck

Hohlstrahlrohrtraining der Scharnebecker Feuerwehren

Zum 3. Mal sind die Kameraden aus Wolfenbüttel auch am vergangenem Wochenende wieder nach Scharnebeck gereist. Mit mehreren Autos und Anhängern fuhr Ausbildungsleiter Uwe...
Gruppenfoto JHV FF Boltersen

Ruhiges Jahr für die Boltersener Feuerwehr

Für eine Feuerwehr ungewöhnlich spät im Jahr haben die Boltersener Kameraden am Samstag ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Für die 33 Einsatzkräfte verlief das Jahr einigermaßen ruhig.
Ortskommando der Rullstorfer Feuerwehr

Feuerwehr Rullstorf gut aufgestellt

Gut aufgestellt ist die Feuerweh Rullstorf mit ihren 42 Mitgliedern. Etwas mehr als ein drittel davon ist als Atemschutzgeräteträger zugelassen. Und die Nachwuchsarbeit macht sich auch bezahlt.
Beförderung Jochen Harms JHV FF Barförde

Ruhiges Jahr für Barförder Brandschützer

Lediglich 5 Einsätze mussten die Barförder Brandschützer 2017 abarbeiten. Doch diese Einsätze waren zeitaufwändig. Ein Kamerad konnte für eine außergewöhnlich lange - und seltene - Mitgliedschaft geehrt werden.
Dieter Harms von der FF Brietlingen wird aus dem aktiven Dienst in die Altersabteilung versetzt

Brietlinger Feuerwehr mit genügend Manpower

Ortsbrandmeister Falk Ahrens konnte auf der Jahreshauptversammlung der Brietlinger Feuerwehr über ausreichend Einsatzkräfte berichten. Auch bei den monatlichen Diensten sind die Mitglieder der Wehr zahlreich aktiv. Bei einer Einsatzübung zeigten sich die alarmierten Kräfte von der wirklich schnellen Truppe.
Gruppenfoto Jahreshauptversammlung FF Lüdershausen

Neuer Ortsbrandmeister für Lüdershausen

Bei der Feuerwehr Lüdershausen musste man bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung einen neuen Ortsbrandmeister wählen. Der bisherige Amtsinhaber stellte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung.