Start Aus der Region Samtgemeinde Scharnebeck

Samtgemeinde Scharnebeck

Informationen und Neuigkeiten aus der Samtgemeinde Scharnebeck

Beförderung Jochen Harms JHV FF Barförde

Ruhiges Jahr für Barförder Brandschützer

Lediglich 5 Einsätze mussten die Barförder Brandschützer 2017 abarbeiten. Doch diese Einsätze waren zeitaufwändig. Ein Kamerad konnte für eine außergewöhnlich lange - und seltene - Mitgliedschaft geehrt werden.
Dieter Harms von der FF Brietlingen wird aus dem aktiven Dienst in die Altersabteilung versetzt

Brietlinger Feuerwehr mit genügend Manpower

Ortsbrandmeister Falk Ahrens konnte auf der Jahreshauptversammlung der Brietlinger Feuerwehr über ausreichend Einsatzkräfte berichten. Auch bei den monatlichen Diensten sind die Mitglieder der Wehr zahlreich aktiv. Bei einer Einsatzübung zeigten sich die alarmierten Kräfte von der wirklich schnellen Truppe.
Gruppenfoto Jahreshauptversammlung FF Lüdershausen

Neuer Ortsbrandmeister für Lüdershausen

Bei der Feuerwehr Lüdershausen musste man bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung einen neuen Ortsbrandmeister wählen. Der bisherige Amtsinhaber stellte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung.
Gruppenfoto der FF Jürgenstorf

Zahl der AGT in Jürgenstorf Grund zur Besorgnis

Die Feuerwehr Jürgenstorf verfügt nur über 3 Atemschutzgeräteträger. Die Jahreshauptversammlung zeigte, das dies für die Verantwortlichen ein Umstand ist, der ihnen arge Kopfschmerzen bereitet.

Stürme bescheren Scharnebecker Wehr reichlich Arbeit

Ein arbeitsreiches Jahr hatte die Scharnebecker Feuerwehr 2017 zu absolvieren. Vor allem die Stürme sorgten für reichlich Einsätze. Die Jugendfeuerwehr konnte ihre Mitgliederzahl um 75 % steigern - etwas nicht alltägliches in diesen Zeiten .
Gruppenfoto Jahreshauptversammlung Feuerwehr Hohnstorf

Umzug Höhepunkt des Feuerwehrjahres in Hohnstorf

Ein volles Haus konnte Ortsbrandmeister Matthias Lanius beim Jahresrückblick der Hohnstorfer Brandbekämpfer vorfinden. Der Umzug in die neue Unterkunft war der Höhepunkt für die Wehr im Jahr 2017.
JHV Feuerwehr Hittbergen 2017

2300 Arbeitsstunden der Hittbergener Feuerwehr

Durchaus arbeitsreich war das Jahr 2017 für die Feuerwehr Hittbergen. Neben der Unterstützung der Hildesheimer Feuerwehr beim Hochwasser im Sommer musste man 8 Einsätze fahren. Die Mitgliederzahl der Wehr blieb stabil.
Gruppenfoto Jahreshauptversammlung Feuerwehr Echem

Volles Haus bei Echemer Feuerwehr

Mit 80 Mitgliedern und Gästen ging jetzt die Jahreshauptversammlung der Echemer Feuerwehr über die Bühne. Die Brandschützer hatten allein schon wegen der in Flammen aufgegangenen Schule im Ort ein arbeitsreiches Jahr.
Kanalrohre

Kanalrohrsanierung in Artlenburg

Die Gemeinde Artlenburg informiert darüber, das im Ort zwischen Mitte Januar und Mitte Februar eine grabenlose Kanalsanierung durchgeführt wird. Die Firma bitte um Beachtung einiger Hinweise
Verunfallter SUV nahe Scharnebeck

Viel zu tun für Feuerwehren der SG Scharnebeck

Mehr als üblich hatten die Feuerwehren der Samtgemeinde Scharnebeck an diesem Wochenende zu tun. Zwei Unfälle und ein flüchtiger Autofahrer.