Dienstag, 17.10.2017, 03:48

Samtgemeinde Scharnebeck

Informationen und Neuigkeiten aus der Samtgemeinde Scharnebeck

Samtgemeinde-Feuerwehrtag in Scharnebeck

Hohnstorf und Hittbergen siegen bei Gemeindewettkämpfen

Am vergangenen Wochenende wetteiferten die Jugendfeuerwehren und die Wettkampfgruppen der Feuerwehren in der Samtgemeinde Scharnebeck um Siege und Pokale. Am erfolgreichsten schnitten die Hohnstorfer Wettkämpfer ab.
Tag der offenen Tür der Feuerwehr Hohnstorf

Tag der offenen Tür der Hohnstorfer Feuerwehr

Erst die offizielle Einweihung mit geladenen Gästen, dann der Tag der offenen Tür für die Allgemeinheit. So sah das Wochenende der Hohnstorfer Feuerwehr aus.
Einweihung des neuen Feuerwehrgeätehauses in Hohnstorf/Elbe

Feuerwehr Hohnstorf/Elbe weiht neues Gerätehaus ein

Weil das alte Feuerwehr-Gerätehaus der Hohnstofer Feuerwehr unter den letzten Elbehochwässern gelitten hat, musste ein Neues Gebäude her. Am Freitag wurde es eingeweiht.
brennende Heuballenpresse in der Samtgemeinde Scharnebeck

Brennende Rundballenpresse

Zu einem Brand auf einem abgeernteten Stoppelfeld musste heute mittag die Feuerwehr in der Samtgemeinde Scharnebeck ausrücken. Eine Heuballenpresse hatte Feuer gefangen
Großbrand in Echem

Technischer Defekt soll Großbrand ausgelöst haben

Die Ursache für das Feuer, das in der letzten Woche Grundschule und Sporthalle in Echem vernichtet hat, soll ein technischer Defekt sein.
Brand der Grundschule in Echem

Feuer vernichtet Grundschule und Sporthalle

In der Nacht zu Gründonnerstag sind in Echem die Grundschule und die angrenzende Sporthalle komplett abgebrannt. Schon vorher gab es im Ort Brandstiftung.
Gruppenfoto Freiwillige Feuerwehr Rullstorf JHV 2017

17 Einsätze für 42 Rullstorfer Feuerwehr-Kameraden in 2016

Lediglich 17 Einsätze mussten die 42 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rullstorf im letzten Jahr abarbeiten. Nur 1/3 davon entfiel auf Brandeinsätze.
Gruppenfoto JHV FF Barförde 2017

Zuwachs für Barförder Feuerwehr

Sechs Einsätze musste die Barförder Feuerwehr im vergangenen Jahr abarbeiten. Zudem gab es eine Handvoll Nachwuchs für die Einsatzabteilung der Wehr.
Gruppenfoto JHV Freiwillige Feuerwehr Lüdershausen

Wenig Einsätze aber viele Ausbildungsstunden

Lediglich 4 Einsätze mussten die Kameraden der Lüdershausener Feuerwehr im vergangenen Jahr abarbeiten. Dafür wurden andererseits aber viele Ausbildung- und Übungsstunden abgehalten.
Gruppenfoto JHV Freiwillige Feuerwehr Scharnebeck

Alle 11 Tage eine Alarmierung für Scharnebecker Wehr

Rund 80 Kameraden zählt die Einsatzabteilung der Scharnebecker Feuerwehr. Diese mussten 2016 rechnerisch gesehen jeden 11. Tag einen Einsatz abarbeiten.