Start Aus der Region Samtgemeinde Ilmenau

Samtgemeinde Ilmenau

Nachrichten und aktuelle Informationen über das, was in der Samtgemeinde Ilmenau passiert

Hinweisschild FamilienZentrumMelbeck

Familienzentrum Melbeck steht vor Herausforderungen

Seit 10 Jahren leistet der Caritasverband Lüneburg in Melbeck Familien, Kindern und Jugendlichen Unterstützung bei familiären, schulischen oder sozialen Problemen. In einer kleinen Feierstunde blickten der Geschäftsführer der Caritas und geladene Gäste auf die vergangene Zeit zurück und warfen einen Blick in die Zukunft.
Grundschule Deutsch Evern

Neubau für Deutsch Everner Grundschule

Seit einigen Jahren machen sich Gemeinde und Samtgemeinde Gedanken darüber, ob die bisherige Grundschule erweitert werden soll, oder ob es einen kompletten Neubau gibt. Nach der jüngsten Gemeinderatssitzung ist ein Umbau jetzt vom Tisch.
Plakat der Bürgeriitiative Deutsch Evern 21 gegen den Gleisausbau im Ort

Positionen der Landtagskandidaten zum 3. Gleis

Wie stehen die zur Landtagswahl antretenden Kandidaten zum 3. Gleis. Das wollte die Bürgerinitiative "Deutsch Evern 21" herausfinden und fragte bei den Kandidaten nach.
Übung während des Feuerwehr-Marathons in Deutsch Evern

Feuerwehr-Marathon in Deutsch Evern für Mitgliederwerbung

Am letzten Samstag konnte man in Deutsch Evern mehrfach die Feuerwehr-Sirene heulen hören. Das hatte aber nichts mit irgendwelchen Ernstfall-Einsätzen zu tun, sondern war Teil des Feuerwehrmarathons, mit dem die Ilmenauer Brandbekämpfer Mitglieder werben wollten.
Das Königsteam des Schützenvereins Deutsch Evern 2017/18

Deutsch Evern hat ein komplettes Königsteam

Traditionell am 1. Wochenende im September feiert Deutsch Evern sein Schützenfest. Auch 2017 können die Verantwortlichen stolz auf ihre Mitglieder blicken. Man hat ein komplettes Königsteam inthronisieren können.
Die Sieger des 1. Moonlight-Contest: Die Feuerwehr aus Embsen

Bleckeder Feuerwehr veranstaltet 1. Moonlight-Contest

Den ersten Moonlight-Contest veranstaltete die Feuerwehr Bleckede am Wochenende. Bei dem Nachtwettbewerb am Bleckeder Feuerwehr haus waren die Feuerwehren aus der Samtgemeinde Ilmenau erfolgreich.
ADAC-Flaggen

ADAC sagt geplantes Sommerfest ab

Der ADAC hat sein für Samstag geplantes Sommerfest abgesagt. Grund sind die rigiden Vorgaben, die nur 2 Groß-Veranstaltungen pro Jahr erlauben. Der Landkreis Lüneburg verweigert sein OK für eine weitere Veranstaltung.
Caritas Familienzentrum Melbeck

Vortrag über den Weißstorch

In Zusammenarbeit mit dem NABU Ortsverband Lüneburg veranstaltet das Caritas Familienzentrum Melbeck einen Themenabend über den Weißstorch.

Grundschüler verabschieden sich mit sozialem Projekt

Mit einem sozialen Projekt haben sich die Schüler der Klasse 4 a von der Melbecker Grundschule verabschiedet. Sie bauten Tastboxen, die auch für zukünftige Schüler nutzbar sind.
Flyer des JugendratesIlmenau

Samtgemeinde Ilmenau bekommt Jugendrat

JURI heißt der neue Jugendrat der Samtgemeinde Ilmenau. Er will die Interessen der Jugendlichen in der Samtgemeinde besser und zentraler vertreten.