Dienstag, 17.10.2017, 03:51

Aus der Region

Informationen und Nachrichten für den gesamten Landkreis

LandFrauen Kirchgellersen und Flüchtlingsfrauen im Barfußpark Egestorf

LandFrauen helfen bei Integration

Der LandFrauenverein Kirchgellersen hat im vergangenen Sommer das Dreijahresthema des Niedersächsischen LandFrauenVerbandes Hannover in die Tat umgesetzt und ist mit Flüchtlingsfrauen in den Barfußpark Egestorf gefahren.
Ehrung für Ehrenortsbrandmeister aus Brietlingen

Ehrenortsbrandmeister erhält goldene Ehrennadel

Der Brietlinger Ehrenortsbrandmeister Hans-Jürgen Soltau hat am gestrigen Mittwoch eine hohe Ehrung erhalten. Bei der Sitzung der Samtgemeinderatssitzung erhielt er die Ehrennadel der Samtgemeinde.
Jugendfeuerwehr Rullstorf baute Fledermauskästen

Kinder aus Rullstorf bauen Fledermauskästen

In einem Gemeinschaftsprojekt haben Kinder und Jugendliche aus Rullstorf 50 Fledermauskästen als Schlafplatz für die Nachtaktiven Tiere gebaut. Unterstützt wird das Projekt von der BINGO! Umweltlotterie.
Dachstuhlbrand im Bleckeder Ortsteil Walmsburg

Blitz setzt Dachstuhl in Brand

Im Bleckeder Ortsteil Walmsburg hat kurz nach Mittag ein Blitzeinschlag einen Dachstuhl in Brand gesetzt. 60 Einsatzkräfte benötigten eine Stunde, um den Brand zu löschen.
Übung während des Feuerwehr-Marathons in Deutsch Evern

Feuerwehr-Marathon in Deutsch Evern für Mitgliederwerbung

Am letzten Samstag konnte man in Deutsch Evern mehrfach die Feuerwehr-Sirene heulen hören. Das hatte aber nichts mit irgendwelchen Ernstfall-Einsätzen zu tun, sondern war Teil des Feuerwehrmarathons, mit dem die Ilmenauer Brandbekämpfer Mitglieder werben wollten.
Übung Gefahrgutgruppe Bleckede und Amt Neuhaus

Gefahrtgutgruppen aus Bleckede und Amt Neuhaus üben gemeinsam

Mitte dieser Woche haben die Gefahrgutgruppen der Bleckeder Feuerwehr und ihrer Kollegen aus Amt Neuhaus eine gemeinsame Übung abgehalten. Ziel dieser Zusammenkünfte ist es, die Abläufe bei Einsätzen so gut wie möglich zu optimieren.
Logo der Aktion 'Heimat shoppen'

Bleckede macht mit beim ‘Heimat shoppen’

Initiiert von der IHK Mittlerer Niederrhein für lokale Unternehmen machen bei der Aktion 'Heimat shoppen' mittlerweile 14 Industrie- und Handelskammern mit. Unter anderem auch Lüneburg-Wolfsburg. In Bleckede kann man am 8. und 9. September Lokal einkaufen.
Unfallübung Zugunfall Feuerwehr Ostheide

Feuerwehr Ostheide probt Zugunfall

Pkw gegen Zug - so lautete die Ausgangslage für eine Übung des 3. Zuges der Feuerwehr Ostheide. Schwerverletzte, eingeklemmte Personen im Pkw und ein Feuer im Zug mussten die Einsatzkräfte bewältigen.
Das Königsteam des Schützenvereins Deutsch Evern 2017/18

Deutsch Evern hat ein komplettes Königsteam

Traditionell am 1. Wochenende im September feiert Deutsch Evern sein Schützenfest. Auch 2017 können die Verantwortlichen stolz auf ihre Mitglieder blicken. Man hat ein komplettes Königsteam inthronisieren können.
Samtgemeinde-Feuerwehrtag in Scharnebeck

Hohnstorf und Hittbergen siegen bei Gemeindewettkämpfen

Am vergangenen Wochenende wetteiferten die Jugendfeuerwehren und die Wettkampfgruppen der Feuerwehren in der Samtgemeinde Scharnebeck um Siege und Pokale. Am erfolgreichsten schnitten die Hohnstorfer Wettkämpfer ab.