Start Aus der Region

Aus der Region

Informationen und Nachrichten für den gesamten Landkreis

Jubiläum Kinder- und Jugendfeuerwehr Bleckede

Bleckeder Feuerwehrnachwuchs wird 60

Grund zum Feiern hatte am Wochenende die Jugend- und Kinderfeuerwehr der Bleckeder Brandschützer. Die Kinderfeuerwehr feierte ihr 10jähriges Bestehen. Die Jugendfeuerwehr besteht bereits seit 50 Jahren.
Polizeireiter

Berittene Polizei im Biosphärenreservat

Als Unterstützung für die neuerdings im Biosphärenreservat "Niedersächsische Elbtalaue" tätigen Ranger werden auch in diesem Jahr 4 berittene Polizeibeamte in dem Schutzbereich unterwegs sein, und mit dafür sorgen, das die dort lebenden Tiere nicht allzu sehr von Touristen oder anderen Besuchern gestört werden.
Gewalt gegen Frauen

Wie sich Frauen erfolgreich wehren

Wie Frauen sich erfolgreich gegen verbale oder körperliche Übergriffe, anzügliche Bemerkungen oder Herabwürdigungen wehren, darüber klärt Eleonore Tatge, Kriminalhauptkommissarin bei der PI LG/UE/DAN im Vortrag 'Wie schützen sich Frauen?' auf. Für drei Termine Ende April und im Mai sind noch Plätze frei. Voranmeldung ist unbedingt erforderlich.
Übung im Albert-Schweitzer-Familienwerk Bleckede

Spendabler Spender für Bleckeder Feuerwehr

Als spendabler Spender für die Bleckeder Feuerwehr hat sich die Albert-Schweitzer-Stiftung gezeigt. Im Rahmen einer Alarmübung überreichte man 4 Brandfluchthaben im 4-stelligen Wert.
Lehrgang Deichverteidigung Feuerwehr Bleckede

Lehrgang ‚Deichverteidigung bei der Bleckeder Feuerwehr

30 Kameraden der Bleckeder Feuerwehren waren Premierenteilnehmer eines vom ehemaligen Stadtbrandmeister Henning Banse ausgearbeiteten Konzepts. Im herbst sollen dann die ersten Feuerwehrleute aus dem Landkreis diesen Lehrgang absolvieren
Sprungturm und Becken im Waldbad Alt Garge

Vergünstigte Saisonkarten fürs Waldbad Alt Garge

Wer vorhat, im Jahr 2018 häufiger ins Alt Garger Waldbad zu gehen, der hat die Möglichkeit, sich ab dem 16. April eine vergünstigte Saisonkarte zu sichern. Das kann sowohl online als auch vom 1. bis 6. Mai im Waldbad selbst geschehen.
Osterfeuer in Feuertonnen

Barendorf feiert Osterfeuer 2.0

Ein etwas anderes Osterfeuer feierte bei der Feuewehr Barendorf am Gründonnerstag seine Premiere. Statt einen großen aufgeschichteten Holzstapel anzuzünden, verteilte man mehrere Feuertonnen auf dem Gelände der Feuerwehr. Die Verantwortlichen sind mit der Premiere zufrieden.
Osterfeuer

Termine für das Osterfeuer 2018

Am letzten März- bzw. 1. Aprilwochenende feiern wir das diesjährige Osterfest. In diesem Artikel finden Sie die Termine für die Osterfeuer im Landkreis Lüneburg.
Gruppenfoto JHV FF Ostheide

Ostheider Brandschützer leisten 2 Wochen Vollzeitarbeit

Zwei volle Arbeitswochen leisteten die Ehrenamtlichen Brandschützer der Samtgemeinde Ostheide im letzten Jahr pro Person. Zwei Brände stachen 2017 aus dem Einsatzgeschehen heraus. Unter anderem der Brand im Seniorenheim 'Linda' in Vastorf.
Gruppenfoto Jahreshauptversammlung Feuerwehr Bleckede

Zentrale Jahreshauptversammlung der Bleckeder Feuerwehren.

Nachdem die einzelnen Ortswehren der Bleckeder Feuerwehr ihre Jahreshauptversammlungen abgehalten haben, stand nun die zentrale JHV aller Feuerwehren an. Während die Zahl der Aktiven Einsatzkräfte weitgehend stabil geblieben ist, macht der Nachwuchs weiterhin Sorgen.

Veranstaltungsübersicht