Gartenschuppen gerät in Brand


Anschließend noch umgestürzten Baum beseitigt
Bericht: © Roland Krause, Presseteam Samtgemeinde Feuerwehr Bardowick

Mit dem Einsatzstichwort Gartenschuppenbrand groß wurden die Feuerwehren Radbruch, Vögelsen, Bardowick und Mechtersen nach Radbruch in die Luhdorfer Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte quoll aus dem Dach eines Gebäudes im hinteren Bereich des Grundstücks großflächig Brandrauch. Ein Angriffstrupp ging unter PA mit einem C-Rohr zur Erkundung in das Gebäude vor. Zum Glück handelte es sich hier um einen Entstehungsbrand im Bereich eines abgetrennten Abstellraumes. Dieser konnte schnell gelöscht werden und die Restglut wurde aus dem Gebäude gebracht. Nach anschließendem Lüften und einer Absuche mit der Wärmebildkamera konnte nach gut einer Stunde Feuer aus gemeldet werden. Über die Brandursache und Schadenshöhe konnte vor Ort keine Angabe gemacht werden, die Polizei ermittelt hier noch.

Vor Ort waren ca. 50 Einsatzkräfte sowie die Polizei. Der Einsatzort wurde an die Polizei und den Eigentümer übergeben. Eingesetzt wurden Pressluftatmer, ein C-Rohr, Lüfter und Wärmebildkamera.

Direkt im Anschluss an diesen Einsatz durfte die FF Handorf noch einen Baum, der auf die B 404 gefallen war beseitigen. Auch dieser Einsatz wurde routiniert abgearbeitet.