Felix Botenwerfer gedachte zu Beginn der Versammlung, der Verstorbenen in diesem Jahr.

Er berichtete von den 7 Einsätzen, zu den die 16 aktiven Kameraden in diesem Jahr gerufen wurden.

Ferner erwähnte er die Unterstützung durch die Feuerwehr Hittbergen, wenn am Tage eine Alarmierung für die Feuerwehr Jürgenstorf ist.

Auch in diesem Jahr mussten, zur Freude von Felix Botenwerfer, keine Unfälle verzeichnet werden.

Die Feuerwehr Jürgenstorf besteht zurzeit neben den aktiven Kameraden aus 13 Kameraden in der Altersabteilung und 6 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehrgemeinschaft mit Barförde und Hittbergen. Ferner hat er 3 Atemschutzgeräte-Träger (AGT). Der Förderverein kann auf 91 Mitglieder blicken.
Gruppenfoto FF Jürgenstorf JHV 2020
Arne Westphal als Gemeindebrandmeister überbrachte die Grüße vom Kreisbrandmeister Torsten Hensel und vom Samtgemeinde-Kommando und dankte für die Einladung. Er bedankte sich für die Ausrichtung des gelungenen Sommerfestes in Jürgenstorf. Außerdem lobte er die Stärke der Truppe trotz der geringen Anzahl.

Der Bürgermeister und Ehren-Ortsbrandmeister Klaus Bockelmann bedankte sich für die Dienste der Kameraden und für die zahlreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Er ist froh um die Feuerwehr im Ort.

Auch die Altersabteilung ist mit 8 Diensten noch sehr aktiv. Zu den Diensten gehören u.a. Hydranten Pflege, Bäume wässern, Besuch des Kindergartens, Rinne säubern usw.

Auch Andreas Köhlbrandt überbrachte Grüße aus Rat und Verwaltung und von Laars Gerstenkorn. Er wünschte den Kameraden wenig Einsätze und ansonsten eine immer gesunde Heimkehr.

Michael Drägestein als neuer Feuerschutzausschußvorsitzender gab einen Ausblick auf die Anschaffungen für 2020.

Beförderungen:
Petra Wortmann zur Feuerwehrfrau
Kai Warnecke zum Feuerwehrmann
Felix Botenwerfer zum Hauptlöschmeister

Ehrungen:
25 Jahre – Timo Mahnecke
50 Jahre – Wilhelm Witte in Abwesenheit
50 Jahre – Adolf Mahnecke

Danach bedankte sich Felix Botenwerfer noch bei der Samtgemeinde Verwaltung und beim Samtgemeinde-Kommando für die Unterstützung. Und natürlich dankte er auch seinen Kameraden und Kameradinnen für das Jahr 2019.

Text: ©Felix Botenwerfer

Geehrte: v.l Arne Westphal, Adolf Mahnecke, Timo Mahnecke, Andreas Köhlbrandt

Kontaktdaten:

Feuerwehr Jürgenstorf
Jürgenstorfer Str. 28
21379 Lüdersburg
feuerwehr-juergenstorf.de