Aber insbesondere nach einer längeren Phase treten mit dem Wiedereinstieg verschiedenste Fragen auf. Ist meine Qualifikation noch aktuell? Hat sich das Bewerbungsverfahren verändert? Welche Arbeitszeitmodelle gibt es? Bekomme ich Unterstützung bei einer Weiterbildung? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt es am Mittwoch, 11. September, an einem speziellen Telefonaktionstag. In der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr sind die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der Arbeitsagentur Lüneburg-Uelzen sowie der Jobcenter Landkreis Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen für Fragen, praktische Tipps und Unterstützung erreichbar.

Mit dem Telefonaktionstag rundet die Agentur für Arbeit ihr Beratungs- und Informationsangebot für Berufsrückkehrende ab. Die telefonische Beratung richtet sich dabei speziell an diejenigen, die bisher noch keinen Kontakt zu Arbeitsagentur oder Jobcenter hatten und deren Unterstützungsmöglichkeiten nicht kennen.

Die Jobcenter möchten insbesondere Erziehende ansprechen, deren Sprösslinge vor wenigen Wochen eingeschult wurden. Der Schulbeginn ist für Kinder ein besonderer Meilenstein und die Jobcenter möchten diesen nutzen, um Eltern, die Arbeitslosengeld II beziehen, über einen Neuanfang im Berufsleben zu informieren.

Ob ohne bisher Kontakt zu einer der Institutionen gehabt zu haben oder bereits Leistungen bezogen werden, das Telefonat mit Arbeitsagentur oder Jobcenter ist meist der Auftakt für weitere Beratungsgespräche auf dem Weg zurück ins Berufsleben. So individuell Lebensweg und Lebenslauf eines jeden Ratsuchenden sind, verlangen sie nach ebenso individuellen Antworten.

Der Telefonaktionstag findet im Rahmen der Fachkräftetage Niedersachsen vom 9. bis 15. September statt.

Informations- und Kontaktmöglichkeiten:

Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen (für die Landkreise Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen)
Ansprechpartnerin:
Gundula Riggert
Telefon: 04131 745 340
E-Mail: lueneburg-uelzen.bca@arbeitsagentur.de

Jobcenter Landkreis Harburg
Ansprechpartnerin:
Brigitte Niemann-Rempe
Telefon: 04171 60707 203
E-Mail: Jobcenter-LK-Harburg.BCA@jobcenter-ge.de

Jobcenter Lüchow-Dannenberg
Ansprechpartnerin
Tanja Baldermann
Telefon: 05841 9714 233
E-Mail: Jobcenter-Luechow-Dannenberg.BCA@jobcenter-ge.de

Jobcenter Landkreis Lüneburg
Ansprechpartnerin
Susanne Blume
Telefon: 04131 6037 156
E-Mail: Susanne.Blume@jobcenter-ge.de

Jobcenter Landkreis Uelzen
Ansprechpartnerin
Antje Reischel
Telefon: 0581 939 147
E-Mail: Jobcenter-LK-Uelzen.BCA@jobcenter-ge.de

Internet:
www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/berulich-wieder-einsteigen
www.perspektive-wiedereinstieg.de

Kontaktdaten:

Agentur für Arbeit
An den Reeperbahnen 2
21335 Lüneburg