22 glückliche Gesichter | salzsau-panorama.de

22 glückliche Gesichter

2019-04-01T18:26:12+02:001. April 2019|Kategorien: Samtgemeinde Ostheide|Tags: , , |0 Kommentare

Am vergangenen Freitag konnten 22 Jugendliche der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Ostheide ihre Prüfung für die Jugendflamme 1 ablegen.

Die erste Prüfung in der Karriere eines Jugendfeuerwehrmitglieds umfasst acht Stationen. Zahlreiche Ortsbrandmeister und Stellvertreter nahmen die Prüfung an den einzelnen Stationen ab. An diesen galt es neben feuerwehrtechnischen Fragen, auch die richtige Mülltrennung zu beschreiben, spielt doch in der heutigen Zeit die Schärfung des Umweltbewusstseins eine immer wichtigere Rolle. Denn die Jugendlichen lernen hier, wie sie schon jetzt für ihre spätere Zukunft einen aktiven Beitrag leisten können.

Aber natürlich gehören zum Kern der Prüfung auch die Fragen rund um die Feuerwehr. Wissen um die Größen und Durchflussmengen von Strahlrohren und Schläuchen gehört dazu, wie auch einen richtigen Notruf durchführen und weitere feuerwehrtechnische Geräte in ihrer Funktion beschreiben zu können. Viel Lernen gehörte für alle mit dazu, aber dieses hat sich am Ende gelohnt. Denn allen 22 Teilnehmer wurde am Ende von den anwesenden Ortsbrandmeistern und Stellvertretern die Anstecknadel für die Jugendflamme 1 an ihre Uniformen geheftet.

Drei Teilnehmer erhielten sogar die volle Punktzahl von 80 möglichen Punkten.

Kontaktdaten:

Feuerwehr Ostheide
21397 Barendorf
feuerwehr-ostheide.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar