Auf der gestern Abend stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Barskamper Feuerwehr wurden der bisherige Ortsbrandmeister Jens Bonow sowie sein Stellvertreter Jürgen Wienke von ihren Kameraden in ihren Ämtern bestätigt. Beide Wahlen müssen noch vom Rat der Stadt Bleckede abgenickt werden.

Bevor es zu den obligatorischen Wahlen kam, bei denen nur diese beiden Ämter neu-, bzw. wiedergewählt werden mussten, konnte der alte und neue Chef der Wehr unter anderem die stellv. Bürgermeisterin Anja Hinners, den Stadtbrandmeister Joachim Meins sowie Abordnungen aus dem ersten Zug der Bleckeder Feuerwehr begrüßen.

Er konnte der Versammlung von einer gleichbleibenden Einsatzzahl im vergleich zum Jahr 2017 berichten. 5 Brandeinsätze und 9 Hilfeleistungen mussten von den Einsatzkräften abgearbeitet werden. Beunruhigend hoch ist die Zahl der von den Brandmeldeanlagen ausgelösten Fehlarlarme. Sie lag 2018 bei 7 Stück.

Erfreulich hingegen ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen: Die Zahl der aktiven Feuerwehrleute konnte um 20 % gesteigert werden. Verfügte man 2017 noch über 34 Einsatzbereite Mitglieder, stieg ihre Zahl 2018 auf 41. Die Jugendfeuerwehr konnte keinen Zugang verzeichnen, verlor aber auch kein Mitglied. Die Altersabteilung verfügt über 17 Mitglieder, sie verlor im Vergleich zum Vorjahr eine Person.

Vier Mitglieder können sich über neue Abzeichen auf den Schulterklappen freuen. Alexander Vogt und Jörg Meyer bekleiden nun den Rang eines Hauptfeuerwehrmannes. Kevin Holtmann wurde zum Oberfeuerwehrmann, Marco Thomsen zum Feuerwehrmann befördert.

Zum 70. Geburtstag erhielt Manfred Wenk die Glückwünsche der Anwesenden.

Jürgen Wienke, Alexander Voigt, Manfred Wenk, Marco Thomsen, Ingo Schwarz, Jörg Meyer, Stellv. Bürgermeisterin Anja Hinners, Stadtbrandmeister Joachim meins und Ortsbrandmeister Jens Bonow.

Kontaktdaten:

Feuerwehr Barskamp
Am Buursood 3
21354 Bleckede
feuerwehren-stadt-bleckede