So geht Wirtschaft! | salzsau-panorama.de

So geht Wirtschaft!

2019-02-07T16:37:59+01:008. Februar 2019|Kategorien: Arbeitgeberverband|Tags: , , , |0 Kommentare

Schule braucht Praxis und wie dies in betriebswirtschaftlicher Hinsicht gelingen kann, zeigten kürzlich 18 Schüler der Jahrgansstufe zwölf des Gymnasiums Oedeme. Mit ihrer Teilnahme an einem so genannten Management Information Game (MIG) – ein computerbasiertes Unternehmens-Planspiel – tauschten sie die Schulbank gegen die Rolle des Aufsichtsrates dreier konkurrierender Unternehmen. Fünf intensive Tage lang wurden die Räume des Gastgebers avacon zur Ideenschmiede. Im Zentrum stand ein fiktives Produkt, das im Zeitalter des digitalen Wandels durchaus das Potenzial zum „Must-have“ hätte: Ein intelligentes Ordnersystem, das Dokumente selbständig digitalisiert und abheftet bzw. mittels eines digitalen Verzeichnisses sinnvoll katalogisiert. Und dann ging es auch schon los. Das Spiel simulierte reale Arbeitsprozesse. Es galt, Produktions- und Vertriebskosten zu kalkulieren, Konkurrenzanalysen durchzuführen und Marketingstrategien zu entwickeln. Unterstützung erhielten die Schüler während des gesamten Prozesses durch Referenten aus der lokalen Wirtschaft: der Roy Robson Fashion GmbH, die als Sponsor zugleich die Kosten für die Spiellizenz übernahm, der Sparkasse Lüneburg, der Leuphana Universität, der KWHC GmbH sowie der Avacon. Durch alle Stadien des Spiels begleitete Spielleiter Manfred Kussatz vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft die Gymnasiasten. Immer wieder erhält er die Rückmeldung, wie sehr diese von dem fünftägigen „Wirtschafts-Crash-Kurs“ profitierten. „Nicht nur, dass sie praxisnah testen können, ob ihnen unternehmerisches Handeln liegt, ob sie Teamplayer sind oder sich in der Führungsetage zu Hause fühlen.“ Oft würden bei den Planspielen auch schon verbindliche Kontakte zu ausbildenden Betrieben geknüpft.

Ein halbes Jahr haben sich die Zwölftklässler in ihrem Seminarfach „Jugend und Wirtschaft“ auf das Planspiel vorbereitet. Fachlehrerin Uta Würdemann fördert die Teilnahme ihrer Klassen an Management Information Games bereits seit 14 Jahren. „Sie bieten ein reales Umfeld, das es ihnen erlaubt, Teamfähigkeit und Selbständigkeit in der Praxis zu erproben.“ Ihren Schülern beides zu vermitteln, ist der Pädagogin ein wichtiges Anliegen. Wie das Gymnasium in Oedeme nehmen mittlerweile zahlreichen weitere Schulen aus Lüneburg und dem Landkreis kontinuierlich an den MIG’s teil, weiß auch Renate Peters, Bereichsleiterin des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT beim Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V. Als Initiatorin unterstützt sie Schulen bei der Sponsorensuche, nimmt Kontakt zu Unternehmen auf, die als Gastgeber ihre Räume zur Verfügung stellen.

An Tag fünf steht den Gymnasiasten schließlich das große Finale bevor: Die drei Teams präsentierten ihre Ergebnisse einem Fachpublikum aus Schule und Wirtschaft, das die Jungunternehmer mit kritischen Fragen aus der Reserve zu locken versuchte. Diese überzeugten jedoch souverän mit stichhaltigen Agumenten. Die größte Hürde? „Das Zeitmanagement!“, war sich am Ende das Schüler-Team um Finn Fröbel einig. Als man nur wenige Stunden vor dem Präsentationstermin noch einmal Vollgas geben musste, um Lücken im Produktionsprozess zu schließen und die prognostizierte Gewinnspanne zu diskutieren, war es mit der Ruhe vorbei. Diese stellte sich jedoch schnell wieder ein, als es selbst von gestandenen Wirtschaftsprofis Lob für alle 18 Beteiligten regnete. Chapeau!

©AV Lüneburg Nordostniedersachsen

Die Vorstände der Zukunft. Schülerinnen und Schüler der 12 Klasse des Gymnasiums Oedeme führten eine Woche lang fiktive Unternehmen. Unterstützt wird das Management Information Game vom Arbeitgeberverband Lüneburg Nordostniedersachsen e.V., Avacon und Roy Robson

Kontaktdaten:

Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e. V.
Schule Wirtschaft & Öffentlichkeitsarbeit
Renate Peters
Stadtkoppel 12
21339 Lüneburg
04131 87212-22
www.arbeitgeberverbandlueneburg.de
rpeters@av-lueneburg.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar