Scharnebecks Pressesprecher wird neuer Ortsbrandmeister in Jürgenstorf | salzsau-panorama.de
/, SG Scharnebeck/Scharnebecks Pressesprecher wird neuer Ortsbrandmeister in Jürgenstorf

Scharnebecks Pressesprecher wird neuer Ortsbrandmeister in Jürgenstorf

Im prall gefüllten Feuerwehrhaus konnte Ortsbrandmeister Uwe Schröder neben den aktiven Kameraden und den Kameraden aus der Altersabteilung viele Gäste begrüßen.

Der Kreisbrandmeister Torsten Hensel, Gemeindebrandmeister Arne Westphal mit Stellvertreter Florian Hundhausen, Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn, der Politiker Harald Heuer, Diakon Axel Küster und der Feuerschutzausschussvorsitzender Alfred Ritters folgten der Einladung nach Jürgenstorf.

In diesem Jahr musste ein Ortsbrandmeister samt Stellvertreter gewählt werden.

Felix Botenwerfer wurde von der Versammlung zum Ortsbrandmeister vorgeschlagen und mit einer Enthaltung gewählt.

Als stellvertretender Ortsbrandmeister wurde Uwe Schröder vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Beide werden im März vom Rat der Samtgemeinde Scharnebeck ins Amt berufen.

Uwe Schröder möchte nach mehr als einem Jahrzehnt Ortsbrandmeister „frischen Wind“ in die Feuerwehrführung bringen, und stellt sich in diesem Jahr nicht wieder zur Wahl. Er bleibt jedoch als stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr und dem Ortskommando erhalten.

13 Kameraden in der Altersabteilung unterstützen unter der Führung von Ehrenortsbrandmeister Klaus Bockelmann die Feuerwehr zu jeder Zeit.

23 aktive Kameradinnen und Kameraden versehen ihren Dienst in der Feuerwehr.

3 Kameraden sind Einsatzbereite Atemschutzgeräteträger.

Die Feuerwehr Jürgenstorf wurde zur 4 Einsätzen im Jahr 2018 alarmiert.

Johanna und David Reer mussten aus dem Feuerwehrdienst aufgrund von Wohnortwechsel entlassen werden, sodass die Ortsfeuerwehr mit 21 aktiven ins neue Jahr startet.

Mit 86 Fördernden Mitgliedern ist der Verein sehr gut aufgestellt.

In den Grußworten von Torsten Hensel und Arne Westphal sowie Alfred Ritters kam ganz klar hervor das auch in dieser schwierigen Zeit mit der Personalstärke auf keine Feuerwehr verzichtet werden kann! Weitere Mitglieder sowie weitere Atemschutzgeräteträger werden dennoch dringend gebraucht!

In der Gemeinschafts-Jugendfeuerwehr Barförde, Hittbergen, Jürgenstorf (Ba-Hi-Jü) treffen sich regelmäßig 8 Jugendliche zum Jugendfeuerwehrdienst. Es wurde an mehreren Wettkämpfen und Zeltlagern teilgenommen, sowie die Veranstaltungen in den 3 Ortschaften unterstützt. 5 Jugendliche haben die Jugendflamme Stufe 1 bestanden.

Neben seinen Grußworten ehrte der Kreisbrandmeister Torsten Hensel für 50 Jahre Feuerwehrdienst den Ehrenortsbrandmeister Klaus Bockelmann und für 70 Jahre Mitgliedschaft Werner Schröder.

In Abwesenheit wurde Axel Mügge zum Oberlöschmeister befördert.

Felix Botenwerfer wurde durch den Gemeindebrandmeister Arne Westphal zum Oberlöschmeister befördert.

Weitere Wahlen:

Atemschutzwartin – Sandra Niemann (Wiederwahl)

Schriftwartin – Petra Wortmann (für Dietmar Schneider)

Stellv. Gruppenführer – Uwe Schröder

Text: ©Felix Botenwerfer

Kontaktdaten:

Feuerwehr Jürgenstorf
Jürgenstorfer Str. 28
21379 Lüdersburg
feuerwehr-juergenstorf.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar