Am vergangenen Sonntag folgten die 12 Feuerwehren der Samtgemeinde Scharnebeck, die Gastfeuerwehren aus St.Dionys und der Gemeinde Adendorf der Einladung nach Hohnstorf/Elbe.

Gemeindebrandmeister Arne Westphal begrüßte alle anwesenden Kameraden und Besucher. Nach den Grußworten von Bürgermeister André Feit und Ortsbrandmeister Matthias Lanius, eröffnete Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn den Samtgemeindefeuerwehrtag 2018.

Für die Kameraden der aktiven Wehr starteten die 10-Kämpfe und die Wettbewerbe auf Samtgemeindeebene. 2 Gruppen gingen an den Start. Am Ende siegte die Gemeintschaftsgruppe Hittbergen-Hohnstorf vor Artlenburg. Die Gruppe aus St.Dionys (SG-Bardowick) ging ebenfalls an den Start um ihre Leistung messen. Den 10-Kampf konnte die „Löschgruppe Sassendorf“ für sich entscheiden.

Sieger des Gemeinde-Wettkampfes beim SG-Feuerwehrtag Scharnebeck 2018

Sieger des Gemeinde-Wettkampfes: Die Gemeinschaftsgruppe Hittbergen-Hohnstorf

Bei der Jugendfeuerwehr konnten gleich mehrere Prüfungen abgelegt werden. Auf einer Bahn ging es darum einen Löschangriff fehlerfrei aufzubauen und dabei Hindernisse zu bewältigen. Mehrere Jugendliche stellten sich der Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1. Beim Siebenkampf der Jugendfeuerwehr siegte die Gruppe Hohnstorf 1 vor Hohnstorf 2 und Brietlingen 1. Beim Bundeswettbewerb siegte die Gruppe aus Hohnstorf.

Die Kinderfeuerwehr stellte ihr können bei den Spielen ohne Grenzen unter Beweis. Die Gruppe aus Artlenburg siegte!

Für Besucher wurde ein buntes Rahmenprogramm angeboten. Neben dem leiblichen Wohl, konnten die Kinder auf der großen Feuerwehrhüpfburg oder im Bällepool toben.


Kontaktdaten:

Feuerwehr Scharnebeck
Bardowicker Straße 65
21379 Scharnebeck

Hinterlasse einen Kommentar