Noch 545 offene Ausbildungsstellen in Stadt und Landkreis | salzsau-panorama.de
///Noch 545 offene Ausbildungsstellen in Stadt und Landkreis

Noch 545 offene Ausbildungsstellen in Stadt und Landkreis

In knapp 2 Monaten geht für viele Schüler die Schullaufbahn zu Ende. Einige der Schulabgänger sind noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Wie die Agentur Für Arbeit Lüneburg mitteilt, suchen noch 545 Ausbildungsplätze nach einem Auszubildenden.

Die Vorsitzende der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, Kerstin Kuechler-Kakoschke, appelliert an die Jugendlichen, sich nicht auf einen Berufswunsch zu fixieren und über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Denn auch wenn andere Berufe nicht ganz oben auf der Wunschliste stünden, so böten sie doch gute Perspektiven und Entwicklungschancen während der Ausbildung und im späteren Berufsleben.

Wer sich über die bestehenden Möglichkeiten informieren möchte, kann sich über die kostenlose Rufnummer 0 800 4 5555 00 oder unter arbeitsagentur.de/eservices einen Termin bei der Berufsberatung holen.

Bislang wurden der Agentur für Arbeit aus Stadt und Landkreis Lüneburg für das am 1. August beginnende Ausbildungsjahr 899 Stellen gemeldet. Dies ist ein Plus von 6,1 % oder 52 Stellen. Im selben Zeitraum seit Oktober 2017 suchten 920 Jugendliche die Berufsberatung auf – ein Minus von 124 Mädchen und Jungen (-11,9%). Den jetzt noch 545 offenen Stellen stehen 534 suchende Jugendliche Gegenüber.

Vor allem im Einzelhandel und im Bürbereich sind noch viele Stellen zu besetzen. Die Top 10 der freien Ausbildungsstellen:

  1. Kaufmann/-frau im Einzelhandel (45 Stellen)
  2. Verkäufer/in (28 Stellen)
  3. Kaufmann/-frau – Büromanagement (22 Stellen)

  4. Fachkraft – Lagerlogistik (17 Stellen)
  5. Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (16 Stellen)
  6. Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik (15 Stellen)
  7. Kfz-Mechatroniker/in (12 Stellen)
  8. Koch/Köchin (11 Stellen)
  9. Bankkaufmann/-frau (11 Stellen)
  10. Zerspanungsmechaniker/in (10 Stellen)

Kontaktdaten:

Agentur für Arbeit
An den Reeperbahnen 2
21335 Lüneburg

Hinterlassen Sie einen Kommentar