Lüneburger Firma stellt bundesweit besten Textilreiniger | salzsau-panorama.de
Redaktion kontaktieren: +49 172 / 40 44 389|kontakt@salzsau-panorama.de
///Lüneburger Firma stellt bundesweit besten Textilreiniger

Lüneburger Firma stellt bundesweit besten Textilreiniger

2018-10-19T11:08:24+00:007. Dezember 2017|Kategorien: Handwerkskammer|Tags: , , , |0 Kommentare

Freude bei der Firma Textilpflege Marwitz im Lüneburger Hafen!

Ihr Auszubildender Philip Güttner hat beim Leistungswettbewerb ‚Profis Leisten was‘ des Deutschen Handwerks den ersten Platz belegt. Hierbei werden jedes Jahr die bundesweit besten Gesellinnen und Gesellen ausgezeichnet.

Die Bundessieger wie Güttner haben sich sowohl in Wettbewerben auf Kammer- wie auch auf Landesebene gegen ihre Kollegen durchgesetzt. Aus 100 Ausbildungsberufen (inklusive der Fachrichtungen) nahmen in diesem Jahr 3000 Gesellinnen und Gesellen an den Ausscheidungen teil. 735 von ihnen traten schließlich auf Bundesebene gegeneinander an. Letztendlich erreichten 258 TeilnehmerInnen die besondere Auszeichnung der ersten drei Plätze: 1. Bundessieger: 113, 2. Bundessieger: 85 und 3. Bundessieger: 60.

Im Rahmen der ‚Europäischen Woche der Berufsbildung wurden die Sieger nun in Berlin gekürt. Mit dieser Aktion will die EU-Kommission die hohe Bedeutung der beruflichen Bildung unterstreichen.

EU-Kommissarin Marianne Thyssen überbrachte ihr Glückwünsche per Videobotschaft.

Das hervorragende Abschneiden der Teilnehmer aus dem Kammerbezirk während des Wettbewerbs ist der Verdienst sehr guter Ausbildungsleistung im Handwerk in der Region

so freute der Präsident der Handwerkskammer Braunschweig – Lüneburg – Stade, Detlef Bade, über das Ergebnis. Schließlich, so der Präsident

steht hinter jedem Sieger ein Handwerksbetrieb, der den Nachwuchs exzellent ausbildet.

Der Wettbewerb ‚Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten‘ wurde in diesem Jahr in 25 Wettbewerbsberufen ausgetragen. Er soll schon in der Ausbildung die gestalterische Fantasie und Ästhetik nachhaltig fördern.

Beide Wettbewerbe wurden vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk (SBB) ausgerichtet. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützte die Ausrichter.

Kontaktdaten:

Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
Friedenstraße 6
21335 Lüneburg
0 41 31 / 71 20
hwk-bls.de
info@hwk-bls.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar