Ortsbrandmeister hört nach 12 Jahren auf | salzsau-panorama.de
////Ortsbrandmeister hört nach 12 Jahren auf

Ortsbrandmeister hört nach 12 Jahren auf

2017-03-31T19:29:54+00:0029. Januar 2017|Kategorien: Artlenburg|Tags: , |0 Kommentare

Nach 12 Jahren leitete Ortsbrandmeister Stefan Bagunk am Wochenende seine letzte Jahreshauptversammlung. Er trat bei den anstehenden Wahlen nicht mehr an.

Er konnte den anwesenden Gästen und Mitgliedern von einer breit aufgestellten Feuerwehr berichten.

75 aktive Mitglieder bilden zur Zeit die Einsatzabteilung. Von diesen haben 19 die Zusatzausbildung zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich absolviert. Die 20 Mitglieder der Altersabteilung stehen den Aktiven Kameraden mit Rat und Tat zur Seite.

In 2016 hatten die Brandschützer insgesamt zehn Einsätze abzuleisten. Darunter ein Großbrand im Echemer Ortsteil Bullendorf sowie mehrere technische Hilfeleistungen. Auch auf der Elbe und dem Elbe-Seitenkanal mussten die Kameraden aktiv werden.

10 Einsätze für die 75 Aktiven

Den zur Zeit 13 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr wurden insgesamt 40 Dienste angeboten. Die Jugendlichen fuhren zu Zeltlagern auf Samtgemeinde- als auch Kreisebene und absolvierten mehrere Orientierungsmärsche.

3 Jugendliche schafften in diesem Jahr den Sprung in die Einsatzabteilung.

4 Mitglieder mehr zählt die Kinderfeuerwehr der Gemeide. Neben der Teilnahme am Kreiskinderfeuerwehrzeltlager übernachteten die Kinder zur Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus.

Etwas Geduld brauchen die Kameraden der Wehr noch beim Bau des neuen Feuerwehrhauses, wie der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister berichtete. Es soll aber noch in 2017 fertiggestellt werden.

Zahlreiche Beförderungen wurden auf der Jahreshauptversammlung vorgenommen.

Zu Feuerwehrmännern bzw. -frauen befördert wurden:

  • Sascha Schröder
  • Dogan Kuzgun
  • Chrstian Aden
  • Alyssa Sarmiento

Philipp Knorr und Hendrick Putensen sind fortan im Rang eines Oberfeuerwehrmannes aktiv, Matthias Twesten, Andres Röhr und Till Gotspenn wurden zu Hauptferwehrmännern ernannt.

Den Rang des Oberlöschmeisters tragen ab sofort Marcus Burmester, Holger Freese und Andreas Mohrmann.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr konnten Hermann Kathmann, Hans-Heinrich Röhr und Hans-Joachim Ahrens geehrt werden. Jürgen Tomazewski ist seit 40 Jahren Mitglied der Brandschützer, Kerstin Meins und Uwe Bornhold seit 25 Jahren.

Verabschiedet wurden die beiden 1. Hauptfeuerwehrmänner Harald Freese und Peter Fick.

Neues und Altes Führungsteam der Feuerwehr Artlenburg

Alte und neue Führungskräfte der Artlenburger Wehr
v.l.n.r stv. SG-Bürgermeister Köhlbrandt , stv.OBM Mohrmann, Stefan Bagunk,
OBM Holger Knorr, SG-Bürgermeister Gerstenkorn, GBM Westphal

Da Stefan Bagunk nach 12 Jahren als Ortbrandmeister nicht mehr zur Verfügung stand, mussten sowohl sein Posten als auch der seines Stellvertreters neu besetzt werden.

Die Wahlen ergaben, das ihm als Ortsbrandmeister Holger Knorr nachfolgt und der Posten des Stellvertreters von Andreas Mohrmann bekleidet wird. Beide wurden in geheimer Wahl mit großer Mehrheit gewählt.

Einzig der Samtgemeinderat Scharnebeck muss das Wahlergebnis noch bestätigen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar