Seine erste Jahreshauptversammlung hielt Ortsbrandmeister Jens Könke am 14. Januar in Barendorf u. a. vor den Augen der geladenen Gäste Norbert Meyer (Samtgemeindebürgermeister) sowie dem Ortsbürgermeister Kay Benson und Gemeindebrandmeister Olaf Wildung ab.

Der bisherige stellvertretende OrtsBM war im Oktober zum Chef der Barendorfer Feuerwehr gewählt worden.

Das führte dazu, das die Kameraden bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung einen neuen Stellvertreter wählen mussten. Statt einem Vertreter teilen sich jetzt zwei Männer diese Aufgabe. Lars Köhler und Andreas Bahr wurden in ihre neue Funktion gewählt.

5556 Stunden leisteten die Brandschützer an Arbeits- und Einsatzstunden. 27 Einsätze mussten die Kameraden der Barendorfer Wehr absolvieren. Diese setzen sich aus vier Brandeinsätzen, einem Fehleinsatz und 21 technischen Hilfeleistungen zusammen.

Besonders hervorzuheben sind dabei zahlreiche Unfälle auf der durch den Ort führenden Bundesstraße 216 und ein Öleinsatz auf dem Elbeseitenkanal.

Positiv entwickelt sich die Mitgliederanzahl. 44 Kameraden bilden die Einsatzabteilung. 25 Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr aktiv und 16 Kinder in Kinderfeuerwehr. Die Altersabteilung bilden 9 Kameraden.

Positive Mitgliederentwicklung

Mit Florian Bahr, Björn Dziedzic, Lennard Maneval und Benedict Veers wurden vier Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Zudem Kevin Meier, der jedoch aus einer anderen Wehr in die Aktivenabteilung aufgenommen wurde.

Mit Bernd Krieger und Rüdiger Seidenkranz verlor die Einsatzabteilung zwei Mitglieder an die Seniorenabteilung.

Hartwig Allmer, Benjamin Bahr, Stephan Jörß und Henrik Konrad wurden vom Orsbrandmeister zu Oberfeuerwehrmännern, Gerald Knobloch und Martin Suhrke zu ersten Hauptfeuerwehrmännern befördert. Andreas Bahr wurde durch Gemeindebrandmeister Olaf Wildung zum Oberlöschmeister ernannt.

Drei Jubilare konnten zudem noch während der JHV geehrt werden.

Bertold Szyska ist seit 40 Jahren Mitglied der Brandschützer, Jens Könke und Ralf Ballay seit 25 Jahren.

Auf dem Foto sind zu sehen von unten nach oben und jeweils von links nach rechts:

1. Reihe: Lars Köhler, Jens Könke, Andreas Bahr
2. Reihe: Norbert Meyer, Olaf Wildung
3. Reihe: Bertold Szyska, Ralf Ballay
4. Reihe: Martin Suhrke, Gerald Knobloch
5. Reihe: Stephan Jörß, Henrik Konrad
6. Reihe: Benjamin Bahr, Hartwig Allmer
7. Reihe: Lennard Maneval
8. Reihe: Björn Dziedzic, Florian Bahr
9. Reihe: Kevin Meier, Benedict Veers


Kontaktdaten:

Feuerwehr Barendorf
21397 Barendorf
feuerwehr-barendorf.de