Mehr als die Hälfte der von den Brandbekämpfern aus Garze und Walmsburg geleisteten Einsätze mussten die Walmsburger Blauröcke meistern.

Zu insgesamt 13 Alarmierungen rückten die Kameraden im vergangenen Jahr aus. Vier Feuer galt es zu bekämpfen, alle außerhalb des Ortes und alle durch die nachalarmierte Atemschutzgruppe. Drei Mal mussten Einsätze auf der Elbe gefahren und bei einem Autounfall Hilfe geleistet werden.

Hinzu kamen 5 Unwetter- bzw. Sturmbedingte Einsätze, bei denen Bäume oder Äste von Straßen bzw. Autos entfernt werden mussten.

Das gab Ortsbrandmeister Hinrichs im Rahmen der Jahreshhauptversammlung der FF Walmsburg bekannt, zu der 40 Besucher erschienen waren. U. a. auch Abordnungen der Nachbarwehren Göddingen und Barskamp sowie Bleckedes stellvertretende Bürgermeister und der stellv. Stadtbrandmeister.

Sieht die Mitgliederzahl bei den Aktiven mit 37 Mitgliedern (Altersabteilung 26) durchaus freundlich aus, herrscht im Jugendbereich Tristesse. Gerade einmal zwei Jugendliche harren ihrer Herausforderungen. Daher wurde die Jugendabteilung mit der JFw Barskamp zusammengelegt, wo die beiden Jugendlichen zeigten, das sie durchaus mehr Unterstützung verdient hätten.

  • als Verstärkung der Göddinger Jugend bei den Wettbewerben im Rahmen des Stadzeltlagers: 1. Platz,
  • 1. Platz beim Kegelvergleichswettbewerb im Team mit den Barskampern

Erst im Kinderbereich blüht ein kleiner Hoffnungsschimmer auf ausreichende Nachrücker für die Aktiven. 15 Kinder kann man bei den Feuewehrzwergen zählen, die mit Spiel und Spaß, aber natürlich auch mit entsprechender, Altersgerechter Ausbildung an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt werden.

Bei den alljährlichen Wahlen gab es außer auf dem Posten des Gerätewartes keine Veränderungen. Der neue Gerätewart ist eine Gerätewartin. Alexandra Hoyer folgt auf Dennis Hensling, der wegen Umzugs die Walmsburger Wehr verlässt und den Barskamper Brandschützer beitritt.

Im übrigen behalten auch die beiden Ortsbrandmeister ihre Ämter. Ebenso der Kinderbetreuer Sandro Nickel.

Letzlich wurden die anstehenden Beförderungen vollzogen:

  • Alexandra Hoyer zur Feuerwehrfrau,
  • Dominik Reimer zum Feuerwehrmann,
  • Olaf Jenkel zum Hauptfeuerwehrmann

und der scheidende Dennis Hensling zum Ersten Hauptfeuerwehrmann.

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Walmsburg

Bleckedes stellv. Bürgermeister Uwe Ahrens (2. v. r.), Ortsvorsteher Wilhelm Kastens (ganz links), stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett (2. v. l.) und Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs (5. v. r.) mit Geehrten und Beförderten der Jahreshauptversammlung in Walmsburg

Etwas weniger zu tun wie die Kameraden aus Walmsburg hatten die Kollegen in Garze.

Hier mussten 8 Einsätze, darunter zu einem Großfeuer in Garze, einem im Bleckeder Moor, einem Gebäudebrand in Bleckede und zwei Strohballenbränden wiederum im Bleckeder Moor Unterstützung leisten. Die Atemschutzgruppe wurde zu einem Keller- und einem Zimmerbrand in Bleckede nach alarmiert.

Stabil sind die Zahlen der Mitglieder: 37 Einsatzkräfte, 17 Mitglieder in der JFw und 14 Mitglieder zählt die Altersabteilung.

Auf fitten Nachwuchs können sich die Aktiven Kameraden freuen. Beim Bundewettbewerb der Jugendfeuerwehren holte man den Ersten Platz. Fünf Jugendliche bestanden die Jugendflammenabnahme, Christoph Beneke gar mit voller Punktzahl.

Die Wettbewerbsgruppe konnte ebenfalls gute Ergebnisse vorweisen. In der TS-Wertung holte man den 19. Platz.

Fast die Hälfte der vorhandenen Atemschutzgeräte trugen die Atemschutzträger in Einsätzen, genauer 47 von 101. Die Gefahrgutgruppe mit ihren 11 Mitgliedern, obwohl seit Jahren ohne Einsatz, trainiert regelmäßig. 2015 konnte man den Zehnkampf der Feuerwehr Garlstorf gewinnen.

Die obligatorischen Beförderungen ergaben folgendes:

  • Thore Meyer zum Feuerwehrmann,
  • Domenic Gnibba und Christoph Götz zu Oberfeuerwehrmännern
  • Ines Gnibba zur Oberfeuerwehrfrau
  • Sascha Rutzen und Sebastian Eilmann wurden zum Ersten Hauptfeuerwehrmann

Für 50-jährige Treue zur Feuerwehr wurden Manfred Kruse und Harry Piehl geehrt. Horst Ramm und Wilhelm Spittau gehören der Wehr bereits seit 60 Jahren an.

Freiwillige Feuerwehr Garze Jahreshauptversammlung

von links: Stadtbrandmeister Henning Banse, Bürgermeister Jens Böther, Wilhelm Spittau und Manfred Kruse

Kontaktdaten:

Feuerwehr Walmsburg
Kateminer Straße
21354 Bleckede
feuerwehren-stadt-bleckede.de