Mechterser Resolution gegen Breimeier-Variante

Rat befürchtet Dortfteilung wie bei Berliner Mauer

0
249
Zwei Bahngleise

Einstimmig hat der Gemeinderat Mechtersen sich in einer Resolution gegen eine der Alternativen zum Ausbau der Hauptverkehrsstrecke Hamburg – Hannover ausgesprochen.

Die sogenannte Breimeier-Variante, die eine Streckenführung von Hamburg über Buchholz und Lüneburg nach Wittenberge in den sogenannten Ostkorridor vorsieht, würde auch die Mechterser Gemeindegrenze berühren.

Die Trasse sei, so die Gemeindevertreter, aufgrund ihres moorigen Untergrundes nicht für schweren Güterverkehr geeignet. Desweiteren würden die zu bauenden Lärmschutzwände nicht nur ein optisches Problem darstellen, sondern auch eingrenzende und trennende Wirkungen haben wie die einstige Berliner Mauer.

Zudem wäre die Erreichbarkeit der örtlichen Biogasanlage durch die räumliche Trennung vom Dorf erschwert.

Kontaktdaten:


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte ihren Kommentar eingeben!
Bitte geben Sie ihren Namen ein